Nachdem die Blau-Weiße Nacht des FC Hansa Schwanewede im letzten Jahr pandemiebedingt ausgefallen war, war das Interesse der Hanseaten in diesem Jahr umso größer. So freute sich der 1. Vorsitzende Yannick Sachau in seiner Eröffnungsansprache darüber, knapp 300 Gäste im Brunnenhof in Leuchtenburg begrüßen zu können. Es folgte das Grußwort der Bürgermeisterin Christina Jantz-Herrmann, die dem Verein zum 70-jährigen Bestehen gratulierte und die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde hervorhob.

Anschließend wurden einige Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt. So erhielten Jens Vethacke und Claas Haspelmath neben der Ehrennadel eine Urkunde für 25-jährige Vereinszugehörigkeit. Gerd Harms und Markus Schobert wurden anlässlich ihres 40-jährigen Jubiläums ausgezeichnet, während Lothar Madeheim auf 50 Jahre FC Hansa zurückblicken kann.

Viel Applaus gab es auch für die gekürten Sportler des Jahres aus jeder Mannschaft. Über diese Auszeichnung konnten sich Dilara Zitzmann (A-Juniorinnen), Leif Gawlik (A-Junioren), Wolfgang Heil (Ü50-Senioren), Gerd Harms (Tischtennis), Sascha Steinforth (4. Herren), Timo Mosemann (3. Herren), Nick Gudat (2. Herren), Talitha Aretz (Damen) und Shaban Shabanaj (1. Herren) freuen.

Für einen Gänsehautmoment sorgte eine Ehrung, die sich der Vorstand bis ganz zuletzt aufgespart hatte. Mit Meinhard Schött nahm das letzte noch lebende Gründungsmitglied des Vereins seine Auszeichnung für 70-jährige Vereinszugehörigkeit persönlich entgegen. Diese Ehrung wurde mit minutenlangen stehenden Ovationen aller Anwesenden bedacht.

Im Anschluss wurde nach langer Zeit endlich wieder unbeschwert bis in die Morgenstunden gefeiert.